Der Jack Russell Terrier muss sich lebendig, aktiv und wachsam präsentieren.
Er beeindruckt mit seinem freundlichen, aber furchtlosen Wesen.
Man sollte immer daran denken, dass der JRT ein Arbeitsterrier
und mit den Instinkten eines Jagdhundes ausgestattet ist.
Nervosität, Feigheit und Überaggressivität sind unerwünscht.
Der Hund sollte immer vertrauensvoll erscheinen.

Gesamterscheinung:
Der JRT ist ein robuster, zäher Terrier,
mit einer Widerristhöhe zwischen 25,4 bis 38,1 cm.
Die Körperlänge muss in passender Proportion zur Körperhöhe stehen.
Ein kompaktes, ausbalanciertes Erscheinungsbild mit guter Kondition ist erwünscht.

Kopf:
Der Kopf sollte in seiner Grösse und Proportion zum Körper passen.
Die Schädelform sollte flach, mässig breit und zu den Augen hin schmaler werdend
sein: dort sollte ein erkennbarer, aber nicht überproportionierter Stop entstehen.
Die Länge vom Nasenspiegel zum Stop soll ein wenig kürzer sein als die Entfernung
vom Stop zum Hinterhauptbein.
Die Nase muss schwarz sein. Die Kiefer sollen kraftvoll, gut ausgeprägt und mit starker Backenmuskulatur ausgestattet sein.
Die Augen sollen dunkel, mandelförmig und voller Leben und Intelligenz sein.
Die Ohren sind klein, V-förmig nach vorne eng am Kopf getragen
und von mittlerer Dicke.
Der JRT hat ein kräftiges vollzahniges Scherengebiß.
Der Hals ist klar umrissen, von guter Länge, muskulös und zu den Schultern hin
allmählich breiter werdend.

Vorhand:
Die Schultern sollen lang und schräg sein, gut zurückliegen und
sauber mit dem Widerrist abschneiden.
Die Vorderbeine sollen gerade, kräftig und mit korrekt ausgerichteten Gelenken sein.
Senkrecht zum Körper getragene bewegliche Ellbogen.

Körper:
Als Richtlinie gilt, dass die Brust von zwei durchschnittlich grossen Händen umspannt werden kann, wenn der Terrier sich in guter Arbeitskondition befindet.
Der Rücken sollte kräftig, gerade und passend zur Körperhöhe sein,
so daß der Jack-Russell-Terrier eine ausbalancierte Erscheinung abgibt.
Die Lenden sind leicht gewölbt.

Hinterhand:
Kräftig, muskulös, mit guter Winkelung und Beugung des Kniegelenkes.
Der Hintermittelfuß ist kurz und parallel, viel Schub bewirkend.

Pfoten:
Runde, harte Ballen mit katzenhafter Erscheinung, weder nach innen noch nach aussen drehend.

Rute:
Hoch angesetzt, in der Bewegung aufrecht getragen.
Seit 2009 ist im JRTVe.V. das Kupierverbot!

Haarkleid:
Rau-, stock- oder glatt/kurzhaarig.
Einen guten Schutz gegenüber Kälte und Nässe bietend.
Rau- und Stockhaar ohne wollig zu sein.

Farbe:
Weiss oder vorherrschend weiss mit lohfarbenen, schwarzen oder braunen Abzeichen,
vorzugsweise Abzeichen auf Kopf und Rutenansatz beschränkt.
Gestromte Abzeichen sind unerwünscht.

Gang:
Das Gangwerk sollte frei, lebhaft und harmonisch sein
mit aktiver Vor- und Hinterhand.